www.dhd-heliservice.de

 

 

 

Hier geht es zu unserem Verpflegungskonzept

 

 

Grundschule Kruft

Unser Methodenschatz

 

In einem Studientag 2016 haben wir uns mit dem Thema „Methodentraining“ befasst.

Unter Methoden versteht man die Art und Weise wie Unterrichtsstoff bzw. Inhalte vermittelt und „schmackhaft“ gemacht werden. Sie sind der Weg, auf dem die SchülerInnen sich dem Unterrichtsziel nähern.

Der Didaktiker Hilbert Meyer beschreibt es so: „Methodisches Handeln des Lehrers besteht aus der Inszenierung des Unterrichts durch die zielgerichtete Organisation der Arbeit, durch soziale Interaktion und sinnstiftende Verständigung mit den Schülern.“

Den Sinn und Zweck von Unterrichtsmethoden beschreibt Wellenhofer so:

 

„Unterrichtsmethoden dienen

-          dem Aufbau von Lernmotivation

-          der Mobilisierung von Lerntätigkeit

-          der Erschließung des Themas

-          der Steuerung von Denkstrategien

-          der Gewinnung von Lernresultaten

-          der Sicherung von Lernresultaten.“

 

Ausgehend von diesen Theorien erprobten wir zunächst unterschiedliche Methoden und stellten diese dann für jede Jahrgangsstufe aufeinander aufbauend zusammen.

Daraus ergab sich eine Tabelle aus übergeordneten Basiskompetenzen, Sozial- und Ordnungsformen, Methoden zur Kommunikation und Übung sowie zur Präsentation und Reflexion. 

In einer folgenden Gesamtkonferenz, an der auch die Elternvertreter teilnahmen, verabschiedeten wir das nachfolgende Spiralcurriculum, dem wir uns verpflichten.